Wir unterstützen dich bei bei der fachmännischen Auflösung deines Haushalts. Wir räumen aus, transportieren deine Möbel und Gegenstände zum Wunschort und/oder entsorgen umweltfreundlich alte Möbel, Geräte und Gegenstände - schnell und kostengünstig.
Wir helfen dir nicht nur in München und Umgebung, sondern auch bayern- & deutschlandweit.
Es sind besonders 3 Faktoren, die maßgeblich beeinflussen wie viel eine Wohnungs-/Haushaltsauflösung kostet.
Kontaktier uns für ein kostenloses Angebot!
In stressigen Zeiten ist Planung und Überblick essenziell. Wenn dir eine Wohnung-/Haushaltsauflösung bevorsteht, musst du koordiniert vorgehen. So kann eine Wohnungsauflösung selbst in München günstig bleiben.
Die 5 Tipps dieses kurzen Ratgebers werden dich dabei unterstützen, mit der Hektik einer Wohnungsauflösung ruhiger umgehen zu können.
In den meisten Fällen gibt einen Stichtag, an dem die Wohnflächen leer stehen müssen. Wichtig ist es, ausreichend Zeit für Renovierungs- und Handwerksarbeiten einzuplanen. Oftmals offenbart eine leere Wohnung ohne Möbel stellen mit Schimmel oder sonstigen Schäden. Deswegen sollte man auf keinen Fall bis auf den letzten Tag warten, sondern rechtzeitig mit der Wohnungsauflösung beginnen, um ausreichend Puffer für unerwartete Arbeiten zu haben.
Am Anfang der Wohnungsauflösung sollte man sich entscheiden, welche Gegenstände noch brauchbar sind und welche wegkommen sollen. Man sollte kritisch mit sich selbst umgehen und hinterfragen, wann man die Gegenstände das letzte mal verwendet hat, welchen emotionale Bindung man zu ihnen hat und ob ihre Entfernung wirklich einen Mehrwert hat.
Wenn etwas nur verstaubt und kaum Verwendung findet, sollte man sich davon trennen. Entrümpeln bedeutet nicht direkt aufgeben und wegschmeißen - vielleicht wird dein ungebrauchter Gegenstand andere Leute erfreuen.
Mit Kleinanzeigen-Plattformen, Second-Hand-Shops und Online-Verkaufsseiten existieren zahlreiche Möglichkeiten, für das ein oder andere alte Möbelstück, Gerät, Fahrrad oder für sonstige Gegenstände noch etwas Geld zu bekommen. Um den Marktpreis zu erfahren, sollte man recherchieren für welchen Wert der potenzielle ausgemistete Gegenstand üblicherweise verkauft wird.
Im Hinterkopf behalten sollte man trotzdem, dass alte, ungebrauchte Gegenstände in den allermeisten Fällen deutlich weniger wert sind, als man es selber einschätzen würde, da vor allem die emotionale Bindung das Wertgefühl subjektiv verzerrt.
Ist der Preis für den Gegenstand zu gering, lohnt sich der Aufwand eines Verkaufs schnell nicht. In solchen Fällen bieten sich alte Sachen gut zum spenden oder verschenken an. Wirklich unbrauchbares sollte ordnungsgemäß entsorgt werden. Professionelle Dienstleister bieten kümmern sich bei Wohnungsauflösungen um die fachmännische Entsorgung alter Gegenstände.
So beugt man vor, in seinem neuen Zuhause unnötige Gegenstände mitzunehmen und spart Energie, Zeit, Geld und Nerven, statt nach erfolgtem Umzug erneut Entrümpeln zu müssen.
In der Regel werden nach einer Wohnungsauflösung der Großteil aller Möbel, Geräte und sonstiger Gegenstände behalten. Hierfür sollte man diese in eine Inventarliste dokumentieren, sortieren und einpacken, falls Teile der Gegenstände ggf. nicht an einem Ort gesammelt werden können, sondern verstreut gelagert werden. So kann man sich sicher sein, dass man im neuen Zuhause alles wieder beisammen hat und nichts fehlt.
Eine Haushaltsauflösung ist keine schöne Zeit - besonders wenn der Grund ein schweres Schicksal ist. Gerade bei solchen Fällen ist es ratsam sich bei Freunden und Bekannten sowohl psychische, als auch physische Unterstützung zu suchen, um Möbeltransporte und Entrümpelungen so stressfrei wie möglich zu gestalten.
Auch professionelle Wohnungsauflösungen eignen sich besonders gut, um möglichst reibungslos in ein neues Zuhause zu ziehen. Gerade in Großstädten in München wächst die Nachfrage für professionelle Hilfe, da man sich nicht zusätzlich mit Transporter-Mietung, dem Errichten einer Halteverbotszone, Entrümpelung und Montage von Möbeln kümmern muss. So hat man mehr Zeit für andere Dinge und kann nötige Renovierungs- oder Handwerksarbeiten in die Wege leiten.
Achte dabei auf seriöse und transparente Unternehmen, die einen sympatischen Eindruck erwecken und dich kostenlos beraten können. So kannst sicherstellen, ob der Service für dich Sinn macht und dass du es mit Profis zu tun hast.